Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Eröffnung des Laboer Ehrenmals war heute vor 90 Jahren

Write a comment

Das Marine-Ehrenmal in Laboe wurde am 30. Mai 1936 nach mehrjähriger Bauzeit feierlich eröffnet. Der 72 Meter hohe Turm wurde zwischen 1927 und 1936 errichtet. Rechnet man den Sockel bzw. die Höhe über dem Meeresspiegel (NN) hinzu, ragt der Turm sogar 85 Meter über die Ostsee.

Ursprünglich zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kaiserlichen Marine errichtet, entwickelte sich das Ehrenmal im Laufe der Jahrzehnte zu einer internationalen Gedenkstätte. 

Heute erinnert es an die auf See Gebliebenen aller Nationen und mahnt zu Frieden, Verständigung und Verantwortung.

Mit seinem markanten Turm prägt es die Küste der Kieler Förde und ist zugleich ein Ort der Erinnerung, Begegnung und historischen Bildung.

Lade Kommentare... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der einen Kommentar schreibt!

Hier einen Kommentar schreiben...
Zeichen bleiben noch.
Du bist ein GAST ( Anmelden ? )
or post as a guest
All reviews
Bisher keine Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Freizeit-Tipp

Laboer Ehrenmal

Laboe

All reviews
Bisher keine Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Wellness-Tipp

Ostseeperle - Ihr Wellnessinstitut

Schönberg

All reviews
Bisher keine Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Hotel-Tipp

Witt's Gasthof

Krummbek

All reviews
Bisher keine Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Wetter heute