Das Marine-Ehrenmal in Laboe wurde am 30. Mai 1936 nach mehrjähriger Bauzeit feierlich eröffnet. Der 72 Meter hohe Turm wurde zwischen 1927 und 1936 errichtet. Rechnet man den Sockel bzw. die Höhe über dem Meeresspiegel (NN) hinzu, ragt der Turm sogar 85 Meter über die Ostsee.
Ursprünglich zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kaiserlichen Marine errichtet, entwickelte sich das Ehrenmal im Laufe der Jahrzehnte zu einer internationalen Gedenkstätte.
Heute erinnert es an die auf See Gebliebenen aller Nationen und mahnt zu Frieden, Verständigung und Verantwortung.
Mit seinem markanten Turm prägt es die Küste der Kieler Förde und ist zugleich ein Ort der Erinnerung, Begegnung und historischen Bildung.